Leder in den schönsten Farben genießen

22 Mai 2021 Verena Kernchen

Heutzutage wird Leder für die Verarbeitung von vielen unterschiedlichen Produkten genutzt. Neben Taschen, werden gerne auch Handschuhe oder sogar Bekleidungsstücke hergestellt. Jeder kennt wahrscheinlich das klassische braune oder sogar schwarze Leder. Leder gibt es jedoch in sehr vielen verschiedenen Farben, unter denen garantiert für jeden Geschmack etwas dabei ist. Auf der Webseite www.daslederhaus.eu lassen sich bereits unterschiedlichste Lederfarben finden. Vorteilhaft ist auch, dass es Leder in verschiedenen Varianten gibt, nicht nur in unterschiedlichen Farben. Glatt- und Wildleber ist dabei einer der beliebtesten Arten. Ob in Blau, Schwarz, Rot oder Gelb – bei der Auswahl der Lederfarben kann jeder ein stylisches Produkt finden.

Doch welche Farbe hat echtes Leder und wie wird es bunt?

Echtes Leder hat aufgrund seiner Gerbung immer eine bräunliche Farbe. Je nach Gerbung kann die Farbe aber auch ins gräuliche oder bläuliche gehen. Je nachdem was die persönliche Wunschfarbe ist, kann man das Leder einfärben. Dabei werden zwei unterschiedliche Varianten angeboten – zum einen das Durchfärben und zum anderen die Pigmentierung. Grundsätzlich zeigt sich, dass buntes Leder heutzutage besonders bei Handtaschen und anderen Artikeln beliebt ist.
Um das Leder zu färben wird es einfach in einen geeigneten Farbstoff getränkt. Die überschüssige Farbe muss dabei allerdings ausgespült werden, damit das Leder im Anschluss nicht abfärbt.

Heutzutage gibt es oftmals Leder, welches Durchgefärbt wird. Abweichungen gibt es dabei immer mal. Allerdings stellen die meisten Hersteller verschiedene Designs her, um zugleich die Kundenwünsche zu berücksichtigen. Je ausgefallener das Leder mittlerweile ist, umso beliebter ist es auch.

Braucht das Leder die gleiche Pflege?

Grundsätzlich ist es egal, welche Farbe das Leder hat. Eine gute Pflege muss einfach immer sein. Es kommt dabei auch darauf an, welches Produkt aus Leder besteht. Besonders Lederschuhe sollten immer gut gepflegt sein. Handtaschen und Handtusche beispielsweise benötigen ebenfalls eine gute Pflege, damit das Leder nicht reißt und die Langlebigkeit gesteigert wird.

Mehr Nachrichten